Samsung Backofen – mit innovativer Flex Door
- modernes Design
- innovative Funktionen
- Pyrolyse
- zweigeteilte Tür
- mit Mikrowelle
Samsung Backöfen Test & Vergleich 2024
- Ein moderner Backofen von Samsung bietet viele kombinierte Heizarten, von der Mikrowelle bis hin zu Dampfgarer. Über 80 Automatische Programme unterstützen dich bei der Bedienung. Die WLAN-Verbindung ermöglicht eine Steuerung per Smartphone.
- Eine echte Besonderheit im Sortiment ist das Twin Cooking. Die Modelle besitzen eine geteilte flexible Tür, sodass nur der obere Garraum geöffnet werden kann. Der untere Bereich arbeitet ohne Hitzeverlust weiter.
- Mit dem Dual Cook Prinzip lässt sich ein großer Garraum sogar für zwei Gerichte einteilen, ohne dass die Aromen aufeinander übergehen. Zudem wählst du verschiedene Modi und Temperaturen für die Bereiche, in nur einem Modell.
Samsung Dual Cook Flex
- Pyrolyse
- 75 L Garraum
- Automatikprogramme
- Energieklasse A+
- 11 Betriebsarten
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Samsung Backofen mit Dampffunktion
- 73 Liter
- Energieklasse A+
- Gourmet
- Pyrolyse
- 14 Betriebsarten
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Samsung Backofen Set
- Edelstahlrahmen
- Soft Close
- Schott Ceran Kochfeld
- Energieklasse A
- Teleskopauszug
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Welche Backöfen hat Samsung zu bieten?
Samsung führt viele Einbaubacköfen, die autark und damit unabhängig vom Kochfeld einbauen lassen. In einem Hochschrank geplant befinden sich die dann auf Schulterhöhe und sich einfacher zu bedienen. Für die Modelle im Unterschrank eignet sich ein Teleskopvollauszug. Viele Modelle zeigen diesen Komfort und können das Backblech stabil nach vorn hin herausziehen. Meist stehen dir vier Ebenen zur Verfügung und ein Garraumvolumen zwischen 65 und 75 Liter. So sind Modelle für Großfamilien oder für kleinere Haushalte im Sortiment zu finden. Alle Backöfen besitzen die Standardbreite von 60 cm und eine gute Energieeffizienz. Die verschiedenen Heizarten sind innovativ miteinander gekoppelt und bietet dir eine große Bandbreite an Zubereitungsmöglichkeiten. Schauen wir uns in den folgenden Abschnitten die Highlights von Samsung etwas genauer an.
Dual Cook – zwei Backöfen in einem Modell
Mit dem Dual Cook Prinzip ist das zeitgleiche Backen von zwei Gerichten möglich. Dabei handelt es sich nicht nur um zwei einfache Ebenen. Es können zwei unterschiedliche Modi und zwei Temperaturen für die jeweiligen Bereiche eingestellt werden. Das Ganze funktioniert über den einzigartigen Garraumteiler von Samsung. Er trennt die beiden Garräume, obwohl es sich rein von der Bauweise her nur um einen Backofen handelt. Salzige Speisen und Süßspeisen gelingen damit, ohne dass Gerüche und Aromen übergehen. Wie wäre es also mit einem kompletten Menü, wobei der Hauptgang und die Nachspeise gleichzeitig im Backofen garen.
Die Flex Door ist ein Prinzip, das mit dem Dual Cook von Samsung harmoniert. Die neue und innovative Tür lässt sich nur zur Hälfte öffnen und ist für die Teilung des Garraums eine ideale Lösung. Du kannst also den oberen Bereich öffnen, ohne dabei die Hitze im unteren Teil zu verlieren. Er bleibt fest verschlossen und unterstützt die Gerichte beim Garen.
Das Bedienfeld und die Automatikprogramme dieser Modellreihe wird im folgenden Video von Samsung einmal genauer vorgestellt:
Einfache Bedienung – mit WLAN Steuerung
Die Samsung Backöfen bieten dir generell eine einfache Steuerung. Meist sind die Heizarten und Temperatur über Drehregler einzustellen. Für eine verbesserte Optik lassen sich die Drehregler versenken. Darüber hinaus gibt es bei vielen Modellen ein Display oder auch eine Touchfunktion. Schließlich stehen dir bis zu 80 Automatikprogramme zur Verfügung und erleichtern das Backen und Kochen. Du brauchst nur die gewünschten Speisen auswählen und das Gewicht einstellen. Alle anderen Optionen wählt der Backofen von selbst.
Ein besonderes Highlight ist natürlich die WLAN Steuerung. Über ein integriertes Modul bindest du den Backofen in dein Heimnetzwerk. Mit der SmartThings App stellst du eine Verbindung zum Backofen her. Die Speisen können besser überwacht und kontrolliert werden. Du siehst beispielsweise genau das Ende der Garzeit und brauchst nicht immer in die Küche zu gehen. Weitere Funktionen sind möglich:
- Aktiviere Vorheizfunktion
- Backofen ausschalten
- Kontrolle der Backtemperatur
- Wahl von Standardprogrammen
Infinite Line – Samsung Geräte in Schwarz
Bei Samsung wird es Schwarz. Die Infinite Line zählt zur neusten Generation an Backöfen. Sie bieten dir nicht nur viel Flexibilität, sondern ein minimalistisches Design in Schwarz. Sie passen zu verschiedenen Küchendesigns und bilden eine einheitliche und nahtlose Fläche. Beworben wird die Serie mit Sternekoch Tim Raue, der auf bei „The Taste“ als Juror bekannt ist. Das Sichtfenster ist neu gestaltet und bildet förmlich ein Highlight am Backofen. Alles in allem überzeugt die Linie mit einem eleganten Look und ist kombiniert mit innovativer Technologie.
Zur Selbstreinigung: Pyrolyse
Natürlich sollst du dir die Reinigung nicht zu schwer machen. Für diesen Zweck setzt Samsung teilweise auf die Pyrolyse oder die Dampfunterstützung. Verkrustungen und Reste im Innenraum werden dann mit enorm hoher Temperatur zu Asche verwandelt oder mit der Dampffunktion gelöst. Bei beiden Varianten brauchst du den Innenraum nach dem Reinigungsprogramm nur mit einem feuchten Tuch auswischen.
Modelle mit Mikrowelle oder Dampffunktion
Ein großer Vorteil im Sortiment von Samsung ist die Kombination der verschiedenen Heizmethoden. Sie bieten dir ein hohes Maß an Flexibilität und erlauben dir die Zubereitung vieler verschiedener Gerichte. Zudem brauchst du dich nicht mehr für eine Zubereitungsart entscheiden. Kombiniere einfach die Mikrowelle zum Auftauen oder setzte die Dampffunktion zum Garen ein. Damit entstehen knackiges Gemüse, leckeres Brot oder ein saftiger Braten ganz von selbst. Weitere Besonderheiten sind:
DualFan
Ein zweifacher Lüfter sorgt für eine schnelle Verteilung der Hitze im Innenraum, damit sich das Vorheizen verkürzt und die Aromen nicht aufeinander übergehen.
Dual Cook Steam
So nennt sich die Dampfunterstützung der Modelle, die verschiedene Dampfstöße dosieren kann und sich den ausgewählten Speisen anpasst.
XXL Garraum
Wer viel kocht braucht vielleicht auch viel Platz. Deshalb gibt es die Samsung Backöfen mit einem Garraum bis 75 Liter.
Teleskopvollauszug
Du möchtest mehr Überblick auf dem Backblech? Dann nutze den Teleskopvollauszug und bewahre dich vor Verbrennungen im Garraum.
SoftClose
Dieses System sorgt für ein sanftes Öffnen und Schließen der Backofentür. Sie kann weder zugeschlagen werden, noch bleibt sie unabsichtlich ein Stück offen.
Backofen Set – mit Ceranfeld
Die Samsung Backöfen gibt es auch als Set mit Kochfeld. Dabei kannst du dich auf die hochwertige Qualität der Schott Ceranfelder verlassen. Wähle zwischen den klassischen Elektrokochfeldern oder Induktion. Du bekommst mehrere Kochzonen oder sogar eine Topferkennungsfunktion. Dir bleibt die Entscheidung überlassen, ob es ein autarkes Set oder ein kombiniertes Set ein soll. Einen autarken Backofen oder ein autarkes Kochfeld können unabhängig voneinander in der Küche integriert werden.
Samsung Backöfen im Vergleich – für den Einbau geeignet
Samsung ist professioneller Hersteller von Elektrogeräten. Im Bereiche der Küche gehören neben den Herdets und Backöfen auch Dunstabzugshauben und einzelne Kochfelder dazu. Die Marke zeugt von einem modernen Design, kombinierten Heizmethoden und einem angenehmen Bedienkomfort. Schau dir folgende Geräte im Vergleich an:
Serie/Modell | Besonderheiten |
---|---|
NV75N5671RS |
|
NV70K2340BS |
|
NV75N5641RS |
|
NV75K5541RM/EG |
|
NV70K2340RS |
|
NV70H5587BB |
|
Zubehör und Bedienungsanleitung der Samsung Backöfen
Zu jedem der Backöfen gibt es eine ausführliche Bedienungsanleitung. Du findest sie entweder mit im Paket oder kannst sie bequem auf der Homepage herunterladen. Zudem sind einige Ersatzteile für die Modelle zu bekommen. Dazu gehören nicht nur Backbleche oder Teleskopauszug. Auch Bedienknebel, Thermostat oder der Ventilator für das Heißluftgebläse können nachbestellt und von einem Fachmann getauscht werden.
Wichtige Hinweise zur Bedienung:
- Die Pyrolyse und das Bratenthermometer funktionieren bei Samsung nur, wenn kein Garraumteiler eingesetzt ist. Das gilt auch für einige andere Funktionen.
- Dual Cook kann wiederum nur mit dem Teiler eingestellt werden. Die Kochmodi lassen sich dann einzeln wählen.
- Das Bratenthermometer muss an eine Sonde gekoppelt sein, die in den Ofen geführt wird. Reinigungsfunktionen sind dann deaktiviert.
Samsung im Test – Kunden mögen die Backöfen
Die Samsung Backöfen kommen gut bei den Kunden an. Die Grundfunktionen stimmen und auch mit den Umwelteigenschaften sind die Kunden sehr zufrieden. Ein großer Vorteil ist durch die Automatikprogramme gegeben. Hast du dich erst mit der Bedienung vertraut gemacht, fallen dir viele Einstellungen leicht. Selbst Anfänger kommen gut mit dem System klar. Allerdings braucht es einige Zeit, sich durch die vielen verschiedenen Automatikprogramme zu bewegen. Viele Kunden haben auch nach einem Jahr noch längst nicht alles ausprobieren können. Ganz klar sticht die hochwertige Qualität gemeinsam mit dem schönen Design hervor. Auch von der schwarzen Baureihe sind die Kunden begeistert und loben die moderne Verarbeitung bei Samsung.
Kritik gibt es bezüglich der Displays. Bei manchen Backöfen sind sie nicht richtig hinterleuchtet, sodass sie bei einem bestimmten Winkel nur schlecht abgelesen werden können.
Die größte Skepsis obliegt natürlich dem geteilten Backofen. Funktioniert das Prinzip wirklich wie beschrieben? Viele Kunden sind hier angenehm überrascht und loben die geteilte Tür. Der Platz reicht für zwei Gerichte vollkommen aus. Der praktische Dual Cook Flex Backofen wird in diesem Video von der Computer Bild Redaktion etwas genauer vorgestellt und auf Feinheiten hin untersucht:
Das Unternehmen Samsung: Elektronikkonzern aus Südkorea
Samsung wurde 1938 als Lebensmittelgeschäft in Südkorea gegründet. Erst später kamen weitere Bereiche hinzu, wie beispielsweise aus der Textil- und Modesparte oder aus dem Schiffbau. Im Jahr 1969 spaltete sich die Tochter Samsung Electronics ab. Frühzeitig konzentrierte sich der Konzern auf die Unterhaltungselektronik, doch auch die Geräte für den Haushalt fanden einen Platz. Ziel ist es seither, sich auf die Wünsche der Kunden einzustellen und mit Design und Technik immer einen Schritt voraus zu sein.
FAQ – häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
---|---|
Bedienfeld reagiert nicht, was tun? |
|
Kann ich die Seitengitter abnehmen? |
|
Gibt es für Samsung Backöfen Zubehör? |
|
Weiterführende Inhalte
- Samsung Homepage: https://www.samsung.com/de/cooking-appliances/ovens/
- Wikipedia Samsung: https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung