Cookies

Cookie-Nutzung

Backofen mit Backwagen – Auszug nach vorn

Der Backofen mit Backwagen bietet dir ein hohes Maß an Komfort. Er eignet sich für alle Modelle, die unter der Arbeitsplatte eingebaut werden. Ähnlich dem Teleskopauszug ziehst du nicht nur einzelne Schienen nach vorn, sondern die komplette Tür mit montiertem Backwagen. Das System verschafft einen guten Überblick und mehr Sicherheit. In unserem Ratgeber erfährst du mehr über die Vor- und Nachteile.
Besonderheiten
  • Auszug nach vorn
  • mehr Komfort
  • gute Übersicht
  • für Einbaugeräte
  • kippsicher

Backöfen mit Backwagen Test & Vergleich 2024

Das Wichtigste zusammengefasst
  • Der Backwagen ist ein robustes Gestellt, das in den Backofen eingelassen ist. Du klappst die Tür nicht einfach auf, sondern ziehst sie mit dem Backwagen und den Daran befestigten Blechen nach vorn.
  • Die Bleche sind kippsicher am Backwagen befestigt, besitzen aber eine maximale Belastungsgrenze die nicht überschritten werden soll. Verbrennungen oder eine schlechte Sicht gehören der Vergangenheit an.
  • Die Modelle eigenen sich für Einbaubacköfen, die sich unter der Arbeitsfläche befinden, und für sehr kleine Küchen, in denen mit geöffneter Ofentür kein Platz mehr besteht. Du bekommst einen guten Überblick auf das Gargut.

Bosch Einbauherd mit Backwagen

Bosch Einbauherd mit Backwagen
Besonderheiten
  • 59,4 cm
  • Edelstahl
  • LCD Display
  • Pyrolyse
  • mit Induktion
n/a €
inkl 19% MwSt
BeschreibungKundenmeinungen / Einschätzung
Dieser Backofen von Bosch ist mit einem Backwagen ausgestattet. Du ziehst die Tür also nach vorn hin heraus und siehst hier Backblech oder Grillrost befestigt. Das Modell unterstützt die 3D Heißluft. Somit garen die Speisen aus drei Ebenen gleichzeitig, ohne unterschiedliche Temperaturen oder Geschmacksübertragung. Der AutoPilot stellt dir über 30 verschiedene Programme zur Verfügung. Du brauchst lediglich das Gewicht der Lebensmittel eingeben und alle anderen Einstellungen wählt der Backofen von selbst. Auch mit der Reinigung per Hand ist Schluss. Über die Pyrolyse heizt sich der Innenraum extrem auf und lässt angebrannte Reste einfach zu Asche zerfallen. Kombiniert ist der Backofen mit einem Induktionskochfeld. Hier gibt es eine Flexzone, die beliebig geschaltet werden kann. Für kleine und größere Töpfe ist das Feld geeignet. Kürzere Ankochzeiten gelingen dir über die PowerBoost Funktion. Das Design ist sehr modern und geradlinig gehalten in Schwarz. Edelstahl-Elemente werten den Herd zusätzlich auf. Du kannst dich auf ein großes Display mit Bedienfeld verlassen.
Der Backofen bekommt von den Kunden viele gute Bewertungen. Töpfe und Pfannen reagieren schnell auf das Induktionskochfeld. Die Bedienung wird als sehr einfach beschrieben, vor allem mit den Flexzonen. Und auch der Backwagen kommt sehr gut bei den Kunden an. Das Einstellen und Entnehmen der Backbleche oder Pfannen funktioniert hier sehr komfortabel. Allerdings besitzt der Backwagen keine Dämpfung, was sich manche Kunden wünschen würden.

Vorteile Nachteile
  • schnelles Induktionsfeld
  • Flexzone
  • Komfort dank Backwagen
  • schönes Design
  • einfache Bedienung
  • keine Dämpfung

Siemens iQ500 Herd mit Backwagen

Siemens iQ500 Herd mit Backwagen
Besonderheiten
  • 59,4 cm
  • Aufheizkontrolle
  • Flachrahmen-Design
  • coolStart
  • activeClean
n/a €
inkl 19% MwSt
BeschreibungKundenmeinungen / Einschätzung
Siemens bietet dir mit diesem Modell aus der Reihe iQ500 eine Herd-Kochfeld-Kombination an. Die Besonderheit liegt allerdings im Backwagen. Der Backofen kann also unter dem Kochfeld platziert werden, lässt sich aber nach vorn hin ausziehen. Dadurch behältst du den Überblick und kannst die Pfannen oder Backutensilien mit beiden Händen herausnehmen. Die Backbleche sind kippsicher montiert. Darüber hinaus unterstützt das Modell die coolStart-Funktion. Du brauchst also kein Vorheizen mehr. Insgesamt gehört der Backofen der Energieklasse A an. Die activeClean Funktion unterstützt dich bei der Reinigung. Mit Tastendruck setzt sich die Pyrolyse in Gang und alle Rückstände zersetzen sich bei hohen Temperaturen zu Asche. Die Kochzonen selbst werden über den Drehwähler bedient, der sich direkt am Einbauherd befindet. Auf der Zweikreis-Kochzone finden selbst größere Pfannen Platz. Das Kochfeld misst 60 cm in der Breite und besitzt ein rahmenloses Design.
Der Backofen bietet viele komfortable Funktionen, neben dem Backwagen auch die Selbstreinigung. Dafür besitzt das Modell aus Sicht der Kunden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Bedienung ist einfach und der Einbau mit etwas handwerklichem Geschick gut zu erledigen. Die Platten heizen sich sehr schnell auf, ebenso wie der Backofen. 30 verschiedene Programme stehen dir zur Verfügung. Außerdem brauchst du kein Vorheizen mehr. Das Ablesen von Schaltern und Display funktioniert auch gut. Nur manche Kunden beschreiben, dass sich die Herdplatten etwas schwieriger reinigen lassen. Im Backofen kannst du dich ja auf die Pyrolyse verlassen.

Vorteile Nachteile
  • Selbstreinigung
  • höher Komfort
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • kein Vorheizen mehr
  • einfache Bedienung
  • empfindliches Ceranfeld

Wie funktioniert ein Backofen mit Backwagen?

Der Backwagen lässt sich einfach bedienen und bietet noch mehr Komfort bei der Zubereitung von Speisen. Es handelt sich also um einen stabilen Wagen, der mitsamt der Scheibe und den Backblechen nach vorn hin herausgezogen werden kann. Die Backbleche oder das Gitterrost sind kippsicher und robust am Backwagen befestigt. Dank der Halterungen kannst du sie auf unterschiedlicher Höhe platzieren. Das Gargut verlässt beim Öffnen der Tür den Backraum und fährt mit dem ganzen Backwagen nach vorn aus. Du bekommst einen guten Überblick, kannst mit zwei Händen arbeiten und selbst größere und schwere Pfannen bequem hineinstellen oder herausnehmen.

Tipp
Wähle zwischen einem autarken Backofen oder einer Kombination mit Ceranfeld oder Induktion. Der Herd befindet sich dann unter dem Kochfeld und spart in kleineren Küchen Platz. Trotzdem gelangst du komfortabel an die Backwaren.

Backwagen oder Teleskopauszug?

Der Backwagen muss ganz klar vom Teleskopauszug abgegrenzt werden. Beim Teleskopauszug ist das Gestell fest an den Seiten des Backofens integriert. Du ziehst dann das Blech trotzdem weit nach vorn, ohne dass es kippen kann. Die Backofentür selbst bewegt sich aber nicht. Sie bleibt einfach nach unten geklappt. Der Nachteil beim Teleskopauszug: er besitzt nur eine maximale Länge, die ein bestimmtes Gewicht aushält. Du kannst das Backblech mit enormem Übergewicht also nicht über den kompletten Auszug hinweg nutzen. Auch der Backwagen besitzt ein Maximalgewicht. Allerdings ist das Gestell deutlich stabiler und das Backblech sitzt immer fest.

Vorteile und Nachteile am Backwagen

Die Backöfen mit Backwagen sind für den hohen Komfort ausgelegt und erleichtern dir so manche Arbeitsschritte. Das System kommt aus der professionellen Küche und kann für den Heimgebrauch übernommen werden. Dabei verlässt du dich auf eine einfache Nutzung und du brauchst in Sachen Backblech oder Auszug keinen Kompromiss mehr eingehen. Das gesamte Innere des Backofens fährt förmlich nach vorn und steht dir hier zum Umrühren, Herausnehmen oder auch zur Reinigung zur Verfügung.

Ein großer Vorteil ist die Sicherheit. Du brauchst keine Angst mehr vor verbannten Handoberflächen oder Handgelenken zu haben. Mit dem Auszug nach vorn bekommst du mehr Platz an den Seiten des Backblechs. Größere Bräter oder Pfannen können bequem aufgestellt werden. Sie lassen sich einfach umrühren und du bekommst einen noch besseren Blick auf die Speisen mit einer guten Ausleuchtung. In Sachen Reinigung setzen die namhaften Hersteller auf die Pyrolyse oder andere Reinigungssysteme. Die Ofentür der Modelle kann aber auch ausgehangen werden, damit Bleche, Gestell und Tür separat voneinander abgewischt werden können. Damit ergeben sich folgende Vorteile:

Vorteile Nachteile
  • einfache Bedienung
  • mehr Sicherheit
  • hoher Komfort
  • auch für enge Küchen
  • stabile Konstruktion
  • seitlich mehr Arbeitsfläche
  • hoher Preis
  • aufwendige Reparatur

Als Nachteil lässt sich eindeutig der höhere Preis nennen. Der Backwagen ist aufwendiger in der Produktion, stabiler verbaut und kostet deshalb etwas mehr in der Anschaffung. Trotzdem ist auf Qualität und eine hochwertige Verarbeitung zu achten. Bei günstigen Modellen oder Produktionsfehlern geht der Backwagen schnell kaputt oder schließt nicht richtig. Wer sich für ein solches Modell entscheidet, sollte also nicht unbedingt auf den Preis achten.

Entnahme der Backbleche – von oben oder seitlich

Die Backbleche können beim Backwagen von oben oder seitlich herausgenommen werden. Die seitliche Variante bietet sich bei engen Küchen an, in denen du mit geöffneter Backofentür kaum noch Platz hast. Du ziehst also den Backwagen nach vorn und greifst seitlich auf Grillrost oder Blech zu. Ein großer Vorteil: du kannst bei dieser Variante mehrere Ebenen nutzen. Handelt es sich um eine Entnahme von oben, kommst du an die unteren Bleche nicht gleich heran. Du musst erst alle Elemente aus den oberen Bereichen entfernen, bevor du die unteren Backbleche erreichst.

Komfort und Sicherheit – mit Pyrolyse

Die Sicherheit sollte beim Backofen mit Backwagen jederzeit gegeben sein. Schließlich sind die Türen nicht nur für Erwachsene leichter und komfortabler zu öffnen. Selbst Kinder brauchen nur am Griff ziehen und die heiße Bleche fahren aus. Die Modelle sollten deshalb über eine Kindersicherung verfügen.

Zudem erschwert sich etwas die Reinigung des Innenraums, wenn der Backwagen ausgezogen ist. Du kommst zwar leichter an die Bleche heran, doch nicht an die Fettspritzer der Innenwände oder der Rückwand. Die meisten Hersteller setzen deshalb auf die Pyrolyse als Selbstreinigung. Der Backofen heizt dann auf über 400 °C und sämtliche Rückstände zerfallen zu Asche. Du brauchst sie anschließend nur mit einem feuchten Lappen entfernen. Dafür sind die Backbleche bestenfalls zu entnehmen. Je nach Material können sie zusätzlich im Geschirrspüler gereinigt werden.

Tipp
Vielleicht kann die Tür des Backofens auch ausgehangen werden. Das erleichtert dir die Reinigung ebenso.

Die wichtigsten Kaufkriterien beim Backwagen

In Bezug auf die Ausstattung gibt es nicht so viele Unterschiede zwischen einfachen Backöfen und den Modellen mit Backwagen. Trotzdem solltest du auf die nötige Sicherheit, eine hochwertige Verarbeitung und ein ausreichendes Volumen achten. Manche Kunden legen noch Wert auf Zusatzfunktionen, wie beispielsweise die integrierte Mikrowelle. Unsere Kaufkriterien könnten dir die Auswahl erleichtern:

Kriterium Hinweise
Design
  • schlicht gehalten
  • moderne Linienführung
  • Tür öffnet nach vorn
  • auf Platzbedarf in der Küche achten
  • große Griffe
  • stabile und robuste Bauweise
Beheizung
  • Ober- und Unterhitze
  • Umluft
  • 3D Heißluft
  • gleichmäßige Temperatur auf allen Ebenen
  • Mikrowelle
Größe
  • meist 60 cm breit
  • als Einbaubackofen
  • Kombination mit Kochfeld
  • Ceranfeld oder Induktion
Bedienung
  • sehr einfach
  • gute Einsicht von allen Seiten
  • Backbleche seitlich herausnehmen
  • Bleche von oben herausnehmen
Komfort
  • Dämpfung für die Tür
  • Automatikprogramme
  • Kindersicherung
  • Flexi-Kochzonen
  • Anzeige über Display
  • Selbstreinigung, Pyrolyse

Die wichtigsten Hersteller – Bosch, Siemens und Neff

Die Modelle mit Backwagen sind unter den Herstellern noch nicht weit vertreten. Die ersten Backöfen dieser Art für den Heimgebrauch wurden von Bosch und Siemens auf den Markt gebracht. Neff steuert dagegen mit einer versenkbaren Tür und einem Teleskopauszug. Allerdings ist der Backwagen nicht direkt mit einem Teleskopauszug zu vergleichen.

Hersteller Besonderheiten
Bosch
  • Herd-Kochfeld-Kombination
  • robuster Backwagen
  • 3D Heißluft
  • Pyrolyse zur Reinigung
  • Flex-Zonen auf dem Kochfeld
  • Autoprogramme
Siemens
  • komfortabler Backwagen
  • schnelles Aufheizen
  • coolStart
  • ActiveClean
  • mit Kochfeld kombiniert
  • Modelle 60 cm breit
Neff
  • nur versenkbare Tür
  • keinen Backwagen
  • hochwertige Designs
  • Programme zur Selbstreinigung
  • Heißluft für alle Ebenen
  • innovatives Bedienfeld

AEG und andere Hersteller arbeiten an ihren eigenen Lösungen. Gekauft werden können die Backöfen ganz einfach über den Elektronikfachmarkt, wie Media Markt oder Saturn, sowie auch auf Onlinemarktplätzen. Im Fachhandel vor Ort kannst du dir das System zumindest anschauen und die Handhabung mit den eigenen Ansprüchen vergleichen. Wäre der Backwagen überhaupt etwas für dich und kommst du mit der Handhabung klar?

Kundenmeinungen und Test – mehr Komfort mit Backwagen

Durch die besondere Konstruktion wird der Backofen wie eine normale Küchenschublade nach vorn hin geöffnet. Viele Kunden sind von dem Komfort begeistert. Du kannst den Zustand deiner Lebensmittel oder auch den Garfortschritt genauer prüfen und verbrennst dich beim Griff oder Blick in den Ofen nicht mehr so schnell. Stiftung Warentest hat noch keine gesonderte Meinung zu den Modellen abgegeben. Die Hinweise der Kunden deuten aber darauf hin, dass du dich für ein robustes Modell entscheiden solltest. Auch das Thema Sicherheit spielt bei der Auswahl eine wichtige Rolle. Manche Türen ziehen sich von selbst ran und schließen besonders sanft. Andere besitzen diesen Mechanismus nicht.

Auf dem Youtube-Kanal von Marquardt Küchen wird der Backwagen etwas genauer vorgestellt. Schau dir die Vorteile an:

Zudem sollte der Backofen über eine Funktion zur Selbstreinigung verfügen. Die Innenwände sind nämlich komplizierter zu erreichen als bei einem Standard-Herd. Bestenfalls kann die Tür komplett abgenommen werden. So sind weder Backbleche noch die Tür selbst im Weg und die Reinigung geht schnell von der Hand. Die Hersteller setzen überwiegend auf die Pyrolyse. Über 1-3 Stunden ist das Gerät dann im Reinigungsmodus, was manche Kunden stört. Auch können dunkle Flecken an der Scheibe zurückbleiben. Das ist jedoch ganz vom Hersteller und vom Modell abhängig.

Tipp
Der Backwagen bietet sich nur bei Unterbau-Modelle an, die sich direkt unter der Arbeitsfläche befinden und ein Kochfeld darüber betreiben. Auf ergonomischer Höhe oder in einem Hochschrank ist das System nicht zu empfehlen.

Alternativen: versenkbare oder seitliche Tür

Neben dem klassischen Backofen gibt es noch andere Modelle, die mit einer alternativen Türöffnung ausgestattet sind. Neff bietet beispielsweise versenkbare Türen. Du klappst sie nach vorn hin aus und schiebst sie anschließend unter den Backofen. So ist sie dir gerade in kleinen oder engen Küchen nicht mehr im Weg. Das System lohnt sich jedoch nur bei Geräten, die auf ergonomischer Arbeitshöhe eingebaut sind und die Unterkante auf Höhe der Arbeitsplatte besitzen.

Manche Backöfen lassen sich seitlich öffnen. Das betrifft vor allem kleinere Modelle oder Kompaktbacköfen, die optisch einer Mikrowelle ähneln. Allerdings brauchst du hier etwas mehr Platz in der Küche. Das System bietet sich aber auch für ergonomische Arbeitshöhen an. Derartige Bauarten sind etwas mehr verbreitet und günstiger in der Anschaffung.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Frage Antwort
Gibt es Miele Backofen mit Backwagen?
  • Bisher sind Bosch und Siemens Vorreiter auf diesem Markt.
  • Lediglich Teleskopschienen lassen sich bei den Miele Backöfen nachrüsten.
Wie teuer ist ein Backofen mit Backwagen?
  • Die Modelle kosten etwa 800 Euro und mehr.
  • Du solltest hier nicht auf Qualität verzichten und lieber einen soliden Backwagen wählen.
Funktioniert ein Backofen mit Backwagen und Mikrowelle?
  • Der Backwagen kann auch mit der Mikrowellenfunktion kombiniert werden.
  • Dadurch verkürzen sich die Garzeiten und du musst das Modell nicht mehr vorheizen.
Gibt es die Herde nur als Set?
  • Du bekommst den Elektro Backofen autark oder in Kombination mit Kochplatten.
  • Die Kochfelder werden dann über die Bedienblende vom Backofen gesteuert oder besitzen ein eigenes Bedienfeld.

Weiterführendes

Scheibe reinigen beim Backwagen:

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

nach oben